„The Pillar – Print Your Own“

Drei Schwarz-Weiß-Fotos zeigen einen Vogel auf einem Zaunpfahl in einer Wiese: beim Abflug (1), in der Luft (2) und im Sitzen mit teilweise geöffneten Flügeln (3). (KI generierte Beschreibung)

Stephen Gill tauscht eine von drei Arbeiten als hochaufgelöste Datei gegen eine Unicef-Spende für die Bevölkerung in Gaza

Auf der Seite „The Pillar – Print Your Own“ schreibt der renommierte, insbesondere durch seine selbst verlegten Bücher bekannte Fotograf: „Die Menschen in Gaza haben unerbittliche Bombardierungen erdulden müssen. Familien, darunter unzählige Kinder, wird der Zugang zu lebensnotwendigen Gütern, Dienstleistungen und lebensrettender Versorgung verwehrt. Mit jedem Tag, der verstreicht, sind mehr Menschen von Hunger, Krankheit und Tod bedroht. Es gibt keine Rechtfertigung für dieses anhaltende Grauen. Es ist herzzerreißend, die Verwüstung einer ganzen Bevölkerung zu sehen, die kaum noch ums Überleben kämpft. Ich tue, was ich kann, um den Menschen in Gaza zu helfen, und für jede Spende, egal in welcher Höhe, sende ich Ihnen ein hochauflösendes Digitalbild aus meiner Fotoserie „The Pillar”.”

Sobald Sie Ihre Spende für diese UNICEF-Kampagne getätigt haben, senden Sie einfach eine E-Mail an s@stephengill.co.uk mit dem Betreff „HELPED”. Es stehen drei Bilder zur Auswahl. Geben Sie bitte Bild 1, 2 oder 3 an, dann schickt Stephen die Master-Bilddatei zusammen mit Empfehlungen zu Druckgrößen und Papiersorten zu. Die Datei soll aber auch in anderen Größen gedruckt werden können.

Wie Künstler spontan mit Arbeiten helfen, ist immer wieder beeindruckend. Über Gerhard Richter kursiert die Geschichte, dass er mit einem Stapel Zeichnungen in eine Kölner Obdachlosenhilfe spaziert sein soll und die Blätter – Schätzwert einige Zig‑Tausend Euro – dort verschenkt haben soll.

Hier geht es zur Unicef-Spendenaktion …

*) Wir verstehen, dass der Gaza-Krieg eine unmittelbare Folge der terroristischen Aktion der Hamas am 7. Oktober 2024 ist. Aber wir sehen auch das Leid, das dieser Krieg über israelische und palästinensische Menschen bringt. Daher unterstützen wir (Dagmar Kolatschny und Thomas Michalak) diese Spendenaktion gegen den Hunger in Gaza.