Was ich nicht sehen kann ist von unendlich größerer Bedeutung als das, was ich sehen kann

Eine neblige Straße mit sichtbaren Verkehrsschildern an den Seiten und einem Zaun im Hintergrund, die in dichten Nebel führt. (KI generierte Beschreibung)

Projektklasse Teil 2

Dozent/in: Peter Fischer-Piel

FK2.274 | 06.01.2025 – 17.03.2025 | € 139,00 (ermäßigt: € 109,00)

Dieser Satz von Duane Michals aus dem Jahr 1976 setzte gegen das damals herrschende Realismusgebot der Fotografie die Konzeption und begründete damit die Konzeptfotografie. “Keine meiner Fotografien würde existieren, wenn ich sie nicht erfunden hätte” oder “Ich bin nicht am perfekten Abzug interessiert, sondern an der vollkommenen Idee” unterstreichen dabei seine Auffassung, dass die Fotografie nicht bloß ein möglichst genaues Abbild der Wirklichkeit zu sein hat, sondern vielmehr ein Ausdruck der Persönlichkeit des Fotografen. In diesem Projektkurs geht es also darum, Fotografie als Mittel eines dezidiert persönlichen Ausdrucks zu verstehen und dazu Bildstrecken zu konzipieren, die dem Betrachter eigene Erfahrungen ermöglichen. Was ich nicht sehen kann, ist dabei das Motto des Kurses. Das Ziel ist eine Ausstellung der Projektergebnisse, ebenso eine Publikation in Form eines Katalogs.

Im ersten Teil des Kurses geht es um die nähere Erläuterung der Konzeption in der zeitgenössischen Fotografie, sowie die Vorstellung und Besprechung von passenden Beispielen aus der Fotografiegeschichte. Zeitgleich werden bereits eigene Ideen und erste fotografische Lösungen präsentiert und diskutiert. Im zweiten Abschnitt werden dann die eigenen Bildstrecken dazu angefertigt, besprochen und schrittweise realisiert. Im dritten Abschnitt geht es wesentlich um die Planung der Ausstellung und die Produktion des Katalogs. Hierbei werden auch Fragen der Layoutgestaltung und Druckvorstufe, PR-Arbeit und Sponsoring, Webseiten-Erstellung und Finanzierung sowie viele praktische Bestandteile des Eventmanagements behandelt.

Wichtige Hinweise: Voraussetzung fu?für die Teilnahme an dem Projektkurs ist eine bereits vorhandene eigenständige Arbeitsweise, es wird weder Fototechnik unterrichtet noch werden fototechnische Übungen vorgenommen. Der Projektkurs besteht insgesamt aus drei Blöcken und verläuft etwa über ein Jahr. In jedem der drei Blöcke werden andere Themen und Schwerpunkte behandelt. Im 3. Kursabschnitt können keine neuen TeilnehmerInnen mehr aufgenommen werden. Die Kosten für die Ausstellung und den Katalog sind bereits in der Kursgebühr enthalten.

10x Mo. 18-21 Uhr

‘Ihre Kursleitung: Prof. Peter Fischer-Piel, Studium Visuelle Kommunikation an der HdK, Berlin, Abschluss als Meisterschüler bei Prof. Helmut Lortz. Seit 1983 Lehrtätigkeiten u.a. an der HdK Berlin, Werkstatt für Photographie, Lette-Verein, VHS München. Seit 2004 Professor für Fotografie an der MD.H Berlin, der Dekra Hochschule, der HMKW Berlin und derzeit an der SRH hdpk Berlin. ‘

Veranstalter

Photocentrum der
VHS Friedrichshain-Kreuzberg
Wassertorstraße 4
10969 Berlin
photocentrum.de
Photocentrum der VHS

Auskunft & Beratung

Peter Lattermann
Programmbereichsleiter Kultur und Gestalten
Telefon: 030 2219-5519
E-Mail: peter.lattermann@ba-fk.berlin.de

Bildquellen