Mit unseren neuen Räumen im Kunstquartier Bethanien beginnen wir auch mit einer neuen Form, den Fotoklassen. Anders, als in den Projektkursen, gibt es keine vorgegebenen Themen – gemeinsam ist jedoch die intensive und kontinuierliche Arbeit in einer Klasse mit einem bestimmten Dozenten.
Den Anfang macht noch im Oktober Klaus W. Eisenlohr mit seiner Fotoklasse. Im kommenden Jahr kommen mit den Klassen von Edith Maria Balk, Dagmar Klatschny und Thomas Michalak, weitere Klassen hinzu.
Das freie fotografische Arbeiten in einer Fotoklasse am Photocentrum der VHS ermöglicht über einen längeren Zeitraum eine vertiefte Auseinandersetzung mit eigenen Positionen. In einer 14-tägigen Taktung arbeitet man* an eigenen Inhalten oder findet diese mit anderen in der Gruppe. In einem gemeinsamen Lernprozess werden die individuellen Themen konkretisiert, das Entwickeln einer persönlichen Arbeitsweise gefördert und die Suche nach der passenden Form unterstützt. Dazu wird auch die Auseinandersetzung mit anerkannten künstlerischen Positionen gesucht.
Für die Teilnahme ist das eigenständige fotografische Arbeiten zwischen den Terminen Voraussetzung. Es kann digital oder analog gearbeitet werden. Der Kurs findet fortlaufend statt, der Ein- und Ausstieg ist jeweils nach einer Kurseinheit (10 Termine) möglich. In unregelmäßigen Abständen werden aus der Fotoklasse, eventuell auch gemeinsam mit Teilnehmern anderer Klassen, Ausstellungen in der Fotogalerie Bethanien kuratiert.
Wenn du mehr erfahren willst, abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Instagram.
Bildquellen
- background-2709658_1920: Image by Gerd Altmann from Pixabay